Zum Inhalt springen
  • Frühlingskonzert 2023

    Alles echt? – Kein „Fake“? Keine künstliche Intelligenz, die uns etwas vorspielte?
    So viele Mitwirkende! Waren die alle echt? Ja! Über neunzig Mitwirkende von der MS Arnfels und Osnovna šola Rudolfa Maistra Šentilj verschönerten den Besuchern am 11. Mai mit dem Frühlingskonzert „Echt oder Fake“ ihren Abend. Geboten wurde viel Musik, es spielte das Schulorchester der MS Arnfels, es sangen der Schulchor der MS Arnfels sowie der Jugendchor der OŠ Šentilj.

    Schwung und Bewegung brachten die 2. Klassen der MS Arnfels mit ihrer Tanzvorführung. Die Moderation und die Ausführung des Sketches übernahmen die Schüler*innen, die den Zusatzunterricht Slowenisch besuchen. Abgerundet wurde der Abend mit einem Buffet, wo man gesellig mit anregenden Gesprächen den Tag ausklingen ließ.

    Aus Slowenien hatten wir folgende Gäste:

    Fajs Michelca (Direktorin)

    Juršič Helena

    Plavčak Oto

    Frühlingskonzert der MS Arnfels und OŠ Šentilj

    „Auf ein Wort“ trafen sich am vergangenen Donnerstag, den 12.Mai, die Partnerschulen MS Arnfels und OŠ Šentilj an der Mittelschule Arnfels, um dort gemeinsam das Frühlingskonzert zu feiern. Gesprochene, gesungene, nachdenkliche, heitere, freundschaftliche und stets ehrliche und verbindende Worte brachten auf musikalisch wie darbieterisch vielfältige Weise das Grundthema des Abends „Brücken – mostovi“ auf die Bühne. Etwa 100 Mitwirkende Schüler:innen und Lehrer:innen der beiden Schulen sowie der VS Arnfels zeigten in Liedern, szenischem Spiel und Tanz, dass friedvolle Verbindungen über Länder- und Altersgrenzen hinweg und von Mensch zu Mensch möglich sind. Oft genügt nur ein Wort, um Vertrauen zu schaffen, um zu motivieren und zu inspirieren und Wertschätzung zu zeigen. Diese Botschaft, dass auch Worte Brücken sein können, wurde nicht nur in der beherzten Moderation durch zwei Schüler:innen der Gastgeberschule deutlich, sondern ebenso im Symbol der von Schüler:innen gestalteten Brücke, die als Bühnenbild galt und gleichzeitig zum Schauplatz für theatralische Szenen aus der südsteirischen Sagenwelt wurde. Die Chöre beider Schulen vereinten sich in gewohnt freundschaftlicher Manier auf der Schulbühne und begeisterten das Publikum und die zahlreichen Gäste des Abends mit mitreißenden Klängen und einer Stimmung der Hoffnung. Getragen vom motivierenden Gefühl des Miteinanders ließen die beiden Schulgemeinschaften diesen besonderen, frühsommerlichen Abend im Innenhof der Schule bei einem Buffet mit regionalen Schmankerln ausklingen und beendeten den gelungenen Abend mit einem vertrauten Wort der Freundschaft.