Zum Inhalt springen
  • Gründung einer EU-Damen Freundschaft in Arnfels

    Was macht eigentlich die Nachbarin auf der anderen Seite des Remschnigg?

    Wieso wissen wir so wenig voneinander. Eigentlich sehen wir ja viele slowenische Auto-Kennzeichen in der Südsteiermark. Bei uns arbeiten auch viele Frauen aus Slowenien und man sieht sie auch sehr oft in unseren Einkaufszentren. Wir fahren ja auch oft in das gute Fisch-Restaurant auf der slowenischen Seite der Grenze. Ja, das ist alles richtig. Aber zum Reden sind wir eigentlich nie gekommen.

    Birgit Hirsch, Kindergartenleiterin aus Arnfels und Anja Vasiljevic aus Muta, Lehrerin in Arnfels, möchten das ändern. Bei einem gemeinsamen Gespräch im Zuge des Arnfelser Hobbykünstlermarktes wurde vereinbart, einen EU-Damen Stammtisch zu gründen. Gesagt – getan! Am 18. Februar 2023 kam es zu einer ersten Zusammenkunft. In den Räumlichkeiten der Mittelschule Arnfels wurde zusammen aufgekocht und vieles besprochen. Achtzehn Damen und EU-Gemeinderat Robert Hirsch unterhielten sich angeregt über das Leben diesseits und jenseits der Grenze und vereinbarten weitere Aktiviäten.

    Zweites Treffen der EU-Damenfreundschaft in Slowenien

    Am Samstag, den 15.04.2023, fand das zweite Treffen des Projektes EU Damenfreundschaft statt. Diesmal besuchten die Arnfelser Damen Slowenien, wo sie sich den Park am Schloss in Radlje und den Kalvarienberg angesehen haben. Anschließend besuchten sie die runde Kirche in Muta und zum Schluss gab es eine Führung durch die Brauerei Time Brewery, sowie eine Verkostung des Bieres.

    V soboto, 15. 4. 2023, je potekalo drugo srečanje projekta EU žensko prijateljstvo. Tokrat smo se potepali po Sloveniji, ogledali smo si park pri dvorcu Radlje ob Dravi, Kalvarijo ter rotundo na Muti. Zaključili smo z vodenimi ogledom Pivnice Time Brewery ter degustacijo njihovega piva.

    EU-Damenfreundschaft stärkt Bindungen- 4. Treffen in Muta ein toller Erfolg

    Am Samstag den 17.12.2023, fand das vierte Treffen der EU-Damenfreundschaft in der idyllischen Gemeinde Muta im Drautal statt. Organisiert wurde dieses inspirierende Ereignis von den engagierten Frauen Birgit Hirsch aus Arnfels und Anja Vasiljevic aus Muta. Die Veranstaltungen der EU-Damenfreundschaft zielen darauf ab, die grenzüberschreitende Freundschaft und Zusammenarbeit weiter zu stärken.

    Das Treffen begann mit einem herzlichen Empfang im neuen Gemeindeamt in Muta, wo die Gastgeberin Frau Bürgermeisterin Angela Mrak die Damen begrüßte. Im Anschluss hatten die Teilnehmerinnen  die Gelegenheit, das moderne Gemeindeamt zu besichtigen und dabei Informationen über Muta und  ihre kulturellen Schätze zu erhalten.

    Ein Höhepunkt des Tages war der Besuch des Schmiedekunst- und Feuerwehrmuseums, wo die Damen einen Einblick in die reiche Geschichte und Traditionen der Region erhielten. Die Führung durch das Museum bot nicht nur interessante Einblicke, sondern förderte auch den interkulturellen Austausch unter den Teilnehmerinnen.

    Der Tag fand seinen krönenden Abschluss beim Besuch des Weihnachtsmarktes, wo die Besucherinnen inmitten einer bezaubernden Atmosphäre und bei strahlendem Wetter lokale Köstlichkeiten und Handwerkskunst genießen konnten. Die tolle Stimmung und das harmonische Miteinander unterstrichen den Erfolg des Treffens.

    Mit Vorfreude blicken die Damen bereits auf das kommende, fünfte Treffen am 13.April 2024 in Arnfels. Die EU-Damenfreundschaft beweist damit erneut ihre Bedeutung als Plattform für kulturellen Austausch, Freundschaft und Zusammenarbeit über Grenzen hinweg.